Behandlungen

Die Radiofrequenz Venefit™-Behandlung

Dieses Verfahren wird ambulant in unserer Praxis durchgeführt. Der Closure Fast ™ – Katheter wird durch einen kleinen Hautschnitt / Hauteinstich in die erkrankte Vene eingebracht und unter Ultraschall-Kontrolle in der Leiste platziert. Der winzige Hochfrequenzkatheter überträgt Hitze auf die Venenwand.

Konservative Behandlungen

Besenreiser und Verödung - Die kleinen rötlich-blauen Äderchen bereiten zwar keine Beschwerden, sie können aber erste Warnsymptome für schwache Venen sein. Viele Patienten lassen sich aus ästhetischen Gründen die Besenreiser veröden. Vor der Verödung sollte aber in jedem Fall eine Untersuchung mit Ultraschall durchgeführt werden. Eventuell vorhandene Krampfadern müssten dann zuerst entfernt werden, um ein erneutes Auftreten von Besenreisern zu vermindern.

Operationen

Bei der Crossektomie erfolgt ein kleiner Hautschnitt in der Leiste. Die große Rosenvene (Vena saphena magna) wird unterbunden und der Schnitt mit einigen Nähten versorgt.

Bei Seitenastvarikosis und Perforanteninsuffizienz (nicht funktionsfähige Verbindungsvenen) können über 1 bis 2 mm kleine Hautschnitte die Venen stückweise entfernt werden.